© eigene Bilder

Neue Pastorin in der Region für Eitzendorf, Magelsen und Hoya

Tue, 05 Apr 2022 08:30:29 +0000 von Anke Seerich

Ihre ersten Erfahrungen mit der Kirche machte Astrid Lier in der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Uetze bei Hannover. Schnell war ihr damals klar, dass sie später einmal für die Kirche arbeiten will. Diesen Traum hat sich Astrid Lier längst erfüllt. Die 58-Jährige ist Pastorin geworden. Ihr Berufsweg führt sie im Sommer in den Kirchenkreis Syke-Hoya. Ab August wird sie die vakante Pfarrstelle in Hoya übernehmen und auch für Eitzendorf und Magelsen zuständig sein. Derzeit arbeitet Astrid Lier noch als Schulpastorin an den Berufsbildenden Schulen in Springe und ist Mitarbeiterin am Religionspädagogischen Institut in Loccum. Hier bildet sie Religionslehrerinnen und -lehrer zu Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern aus.

Ihr Theologiestudium absolvierte Astrid Lier in Göttingen und Münster. Nach dem Vikariat in Hannover-Linden war dann erstmal Schluss. „Ich konnte zunächst nicht Pastorin werden, weil die Landeskirche bei den geburtenstarken Jahrgängen nicht alle Bewerber übernehmen konnte“, sagt Lier. So überbrückte sie die Wartezeit und absolvierte eine Weiterbildung zur Heimleiterin. Als sie dann im Pfarrberuf tätig war, merkte sie schnell, dass ihr bislang erlerntes Handwerkszeug im Bereich der Seelsorge ihr nicht ausreichte. Berufsbegleitend ließ sie sich zur systemischen Beraterin und Therapeutin ausbilden.

Auf die Frage nach einem Schwerpunkt, hat Astrid Lier eine ganz klare Antwort: „Ich interessierte mich besonders für Abschiedsrituale zum Beispiel in der Beerdigungs- und Friedhofskultur.“

In ihrer Freizeit schwimmt und tanzt Astrid Lier gerne. Gerne nimmt sie aber auch ein gutes Buch zur Hand und taucht dann in ganz andere Welten ab. „Ich habe alle Asterix-Hefte und kann über Hägar, den Schrecklichen lachen“, sagt sie. Sie freue sich auf die Menschen in ihren neuen Gemeinden. Es gibt schon drei Termine, an denen Interessierte ihre neue Pastorin kennenlernen können. Derzeit ist geplant, dass Astrid Lier am Pfingstsonntag, 5. Juni, ihre Aufstellungspredigt um 10 Uhr in Eitzendorf/Magelsen und um 14 Uhr in Hoya hält. Ihr Einführungsgottesdienst soll am 7. August um 15 Uhr in Hoya stattfinden.
Quelle: Superinntendentur