© eigene Bilder

Bestattungskultur im Wandel - Baum-Urnengräber in Eitzendorf

Die Erdbestattung war Jahrhunderte lang die übliche Form der Beisetzung in unserer christlichen Gesellschaft. Heutzutage wird insbesondere in Großstädten die Feuerbestattung immer beliebter. Aber auch in unserer ländlichen Region steigt die Nachfrage nach Urnen-Begräbnisstätten.

Früher wie heute gilt der Friedhof als ein Raumder Ruhe, ein Ort, an dem Hinterbliebene ihre Toten ehren können. Doch große Grabstellen - wie sie früher üblich waren - sind für viele Menschen nicht mehr zeitgemäß, zumal die Pflege durch Hinterbliebene, die nicht vor Ort wohnhaft sind, nur schwer gewährleistet werden kann. Daher werden immer häufiger kleinere sowie pflegeleichte und damit kostengünstigere Grabstätten nachgefragt. Diesem Zeitgeist ist die Kirchengemeinde Eitzendorf gefolgt und bietet seit kurzen Baum-Urnengräber auf dem Friedhof an. Darüber hinaus sind auf Wunsch auch Rasenreihengräber für Urnen realisierbar.
Quelle: eigene Bilder
Anke Seerich